CERTEQUI MODUL PHYSIOTHERAPIE PFERD

WAS: ​CERTEQUI - bildet Physiotherapeuten und Tierärzte zu zertifizierten Physiotherapeuten Pferd fort.



Die Fortbildung umfasst 13 Module von je zwei, drei oder vier Tagen plus Prüfung.

Themenbereiche: Anatomie, Biomechanik, praktisches Arbeiten mit den unterschiedlichsten Behandlungstechniken. Zudem wird der Blick für Ausrüstung und Reitersitz geschult und wichtige Zusammenhänge erklärt. Alternative Behandlungsmethoden wie auch therapeutische Produkte werden vorgestellt und diskutiert. Die unterschiedlichen Reitsportarten mit ihren jeweiligen „Achillessehnen“ wie auch die unterschiedlichen Pferderassen stellen einen wichtigen und neuartigen Themenschwerpunkt dar.

Unser Ziel:



Unser Ziel ist es Therapeuten auszubilden, die mit geschultem Auge und sensibler Hand, mit einem breiten Spektrum an Behandlungswerkzeugen selbstbewusst ans Pferd gehen und die Ursache der Bewegungs-limitierenden und/oder krankmachenden Faktoren erkennen und behandeln können.

Wir stellen uns hinter unsere Therapeuten und arbeiten stets daran, Tierbesitzern ein gutes Beispiel seriöser Arbeit am Tier vorzuleben und die Anerkennung durch Verband und Staat weiter auszubauen.

Wir arbeiten an einem Netzwerk aus fähigen und kritischen Kollegen, mit dem aktuelle Themen diskutiert und vorangebracht werden können und welches die Wertigkeit dieses wunderschönen Berufes nach innen und außen repräsentieren kann.

Die Prüfung wird an einem separaten Tag in einem schriftlichen und einem praktischen Teil durchgeführt und schließt ab mit Erteilung des Zertifikats

Zertifizierter Physiotherapeut Pferd /

Zertifizierte Physiotherapeutin Pferd

Der Zertifikatskurs ist nur für geschulte Berufsgruppen (siehe oben) gedacht.

Andere Interessierte können Aufbaumodule buchen, wenn Plätze frei sind, nicht aber zur Prüfung zugelassen werden. Wir empfehlen ein Gespräch vorab, um einschätzen und beraten zu können, inwieweit erforderliche Vorkenntnisse vorhanden sind.

WARUM die Ausbildung bei CertEqui:



„Vor meinem Abitur war für mich klar, dass ich den Bewegungsapparat Pferd studieren wollte. Diese Ausbildung war exakt an 2 Instituten in Deutschland möglich. Grundvoraussetzung war das Veterinärstudium oder aber die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin. So entschied ich mich für diesen Weg, um meinen Traumberuf erlernen zu können!“ Franzi Bechberger-Gaber

Heute bietet der Markt ein überreiches Angebot an Instituten, die zu Pferde- und Hundephysiotherapeuten ausbilden. Da staatliche oder verbandliche Regelungen fehlen, werden medizinische Laien innerhalb kürzester Zeit zu Pferdephysiotherapeuten, Osteotherapeuten und sonstigem ausgebildet. Der Tierbesitzer kann den Qualitätsgehalt der angebotenen Lehrgänge oft nicht einschätzen und muss seinem Bauchgefühl vertrauen. Schließlich kann Pferd oder Hund nur bedingt Rückmeldung geben.

Engagierte Therapeuten hingegen stoßen heute schnell an ihre Grenzen, da die wenigen, brillanten Praktiker froh sind, wenn sie in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen können. Sie aber gilt es für die qualifizierte Fortbildung zu gewinnen.

In CertEqui hat sich ein engagiertes Team aus hochmotivierten Therapeuten, Osteopathen, Biomechanikern und Tierärzten zusammengeschlossen und konnte die „brillanten alten Hasen zum Mitmachen gewinnen". CertEqui bietet nun einen Weiterbildungslehrgang an, der es in sich hat. Zugleich engagieren wir uns für den notwendigen Rahmen, der seriösen und engagierten Therapeuten den Rücken stärkt.

„Wir treten dafür ein, dass Tierbesitzer in Zukunft wissen, dass es Unterschiede gibt: Therapeut ist nicht gleich Therapeut. Unsere Zertifikats-Absolventen werden weitervermittelt! Zudem ist viel zu tun im Bereich der Verbands-Arbeit und staatlicher Anerkennung. Wer sich für uns entscheidet, entscheidet sich für die Zukunft dieses Berufes!“ Franzi Bechberger-Gaber

Wir bieten diese Weiterbildung gerne an, um Pferden ganzheitlich helfen zu können und gleichzeitig mit Kollegen auf Augenhöhe in eine spannende Diskussion über weitere Therapieansätze einzutreten.

Wir kooperieren mit exzellenten Therapeuten, Institutionen, Verbänden und Kliniken und wirken dem weitverbreiteten Einzelkämpfer-Dasein entgegen. „Keiner kann alles, aber Jeder kann etwas besonders gut!“ Steffi Brandenburger.

UNTERRICHTSINHALTE:

Anatomie und Funktionelle Anatomie

Ganganalyse, Befund, Palpation

Klassische Massage, Dehntechniken, Sekundärtechniken

Präparationskurs Uni

Mobilisationstechniken

Krankheitslehre

Alternative Behandlungsmethoden

Fütterung

Betreuung im Spitzensport

Sattelkunde und Ausrüstung

Zahnheilkunde

Trainingslehre

Reitweisen und Pferderassen

Reiteranalyse

Wissenschaftliches Arbeiten

PRÜFUNG

Die Prüfung besteht aus einem Theorieteil (multiple choice) und einem Praxisteil.

Haben Sie eine Frage?